Translate

Um nichts in der Welt - Eine Liebe von Cioran

von Friedgard Thoma
Gebundene Ausgabe
Verlag: Weidle Verlag (2001)
ISBN: 3931135608

Kurzbeschreibung
Wenige Wochen später fuhr die junge Frau nach Paris, und es entstand eine Liebe und Freundschaft, die bis zu Ciorans Tod andauerte und in die später auch seine Lebensgefährtin eingebunden war. Mit ihr und Cioran verbrachte die Autorin 1981 zwei Wochen in Soglio, gemeinsam mit Freunden, darunter Hermann Burger. Später traf man sich zumeist in Paris, zuletzt besuchte sie Cioran in dem Heim, in dem er seinem Tod entgegendämmerte. Friedgard Thoma schildert ihr Verhältnis zu Cioran unter Einschluß des stets auf deutsch geschriebenen Briefwechsels der beiden. Es entspinnt sich die alte und immer wieder neue Geschichte vom alten Mann und dem schönen Mädchen: Sie liebt den Geist des alten Philosophen und er die Vitalität und Schönheit der jungen Frau. Nur wird die Geschichte hier ausnahmsweise vom "schönen Mädchen" erzählt, was ihr eine neue Dimension abgewinnt. Man bekommt ein Stück von jener "Lebensmechanik" zu fassen, die solche Beziehungen lenkt, und erfährt manch Überraschendes aus dem Leben eines Philosophen, der nicht unbedingt für seine Lebensfreude bekannt ist.

..."Als mir Cioran 1989 die deutsche Übersetzung seines rumänischen Erstlingswerk Auf den Gipfeln der Verzweiflung schickte, schrieb er in ein klein wenig fehlerhaften Deutsch hinein: Hatte ich nicht in meiner Jugend dies Geheuel produziert, seit lange hätte ich die Bühne verlassen. Da er sie nicht verlassen hatte, blieb er immerfort mit der Todeswunde auf der Bühne liegen und heulte - aber er hat einen Gesang daraus gemacht..."...

Ein verführbarer Skeptiker
Amine Haase

Liebe - was immer darunter zu verstehen ist
Susanne Gabriel

Vom Glück bedroht

Friedgard Thoma: Um nichts in der Welt. Eine Liebe von Cioran
Max Lorenzen

Cioran und Thoma - alter Mann und junge Frau - Ein E-Mail-Disput zwischen Verleger und Kritiker
Stefan Weidle und Frank Müller

Eitle Gedankenkosmetik - E. M. Cioran und Friedgard Thoma
Frank Müller

Letzte Liebe - Friedgard Thoma
Arno Widmann




Um nichts in der Welt - Eine Liebe von Cioran - Amazon Deutschland

No comments:

Post a Comment